0761 - 896 477 10 info@waldhaus-freiburg.de

AKTUELLES

 

=

Aktuelles & NEWS

l

14. Oktober 2022

U

Thema: Aktuelles

Forstamt und Waldklimaraum eröffnet

Am 13. Oktober fand die feierliche Eröffnung des Erweiterungsbau der Stiftung WaldHaus für das neue Forstamt und weiteren Büroflächen für das WaldHaus und dem WaldKlimaRaum statt.

Dabei betonte Oberbürgermeister Martin Horn: „Mit dem Forstamt haben wir ein weiteres zukunftsweisendes Projekt an der Wonnhalde umgesetzt. Das Waldhaus und jetzt der Neubau vereinen unter ihren Dächern nicht nur Themen, die hervorragend zueinander passen. Sie vereinen vor allem auch Menschen, die motiviert für den Wald arbeiten und durch den kreativen Austausch noch mehr für eine nachhaltige, klimaneutrale Zukunft unserer Stadt erreichen können.“

Nach einer feierlichen Stunde mit allen am Bau Beteiligten und geladenen Gästen öffneten sich am Nachmittag die Türen für alle interessierten Bürger*Innen und Nachbarin*innen. Bei mehreren Führungen erfuhren die Besucher*innen mehr über die Besonderheiten des in innovativer Holzbauweise aus Baubuche erbauten Gebäudekomplex. Kleine Gäste konnten nebenbei noch auf die Pirsch gehen, 13 Wildtiere hatten sich im Neubau versteckt. Im Erdgeschoss stellte Lisa Hafer den von ihr konzipierten WaldKlimaRaum als einen spektakulären und innovativen Ort für neue Bildungsangebote vor. Der Gemeinderat der Stadt hat über vier Jahre aus der Konzessionsabgabe für Klimaschutzprojekte mehr als 400.000 Euro für die Baukosten des WaldKlimaRaums bereitgestellt.

Symbolisch pflanzte Bürgermeisterin Christine Buchheit, als Vorsitzende der Stiftung WaldHaus und zuständig für das städtische Forstamt, gemeinsam mit dem Mundenhof-Team, das die Außen- und Gartenarbeiten übernommen hatte, eine Elsbeere.

Das Rahmenprogramm rundeten die Freiburger Jagdhornbläser mit mehreren Blaseinlagen ab.

Insgesamt hat der Neubau 2,4 Millionen Euro gekostet (einige Endabrechnungen sind noch nicht gestellt). Zu den Baukosten hat der Gemeinderat neben dem oben erwähnten einen weiteren städtischen Zuschuss in Höhe von 600.000 Euro gewährt; 200.000 Euro Fördermittel kamen aus dem Holzinnovativprogramm des EFRE-Programms Baden-Württemberg.

Auch interessant…

Tierische Tausendsassas

Fotoausstellung von Klaus Echle Vom 1.Mai 2022 bis 12. März 2023 Die Ausstellung zeigt 53...

Kunst trifft Natur

Werksausstellung BAGAGE Vom 03.04. bis 21.04.2022 Kunst in der Natur und Natur in der Kunst – seit...

StadtWaldMensch

Vom 02.06.2020 bis 27.03.2022 Was wäre die Stadt Freiburg ohne ihren Wald? Bereits die Anfänge der...

Baubionik

Biologie beflügelt Architektur Vom 10. Oktober 2019 bis 22. März 2020 Was kann Wissenschaft von...