0761 - 896 477 10 info@waldhaus-freiburg.de

Schul-
verwaldung

Bildungsangebot
für Schulen

Was ist Schulverwaldung?

Seit 2011 betreibt das WaldHaus den Freiburger Schulwald im Sternwald. In diesem bundesweit einmaligen Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe die Möglichkeit längerfristig im Wald unter den Kriterien der Nachhaltigkeit zu wirtschaften und sich durch praktische Arbeit zu bewähren. Dabei können Bildungsplaninhalte fächerübergreifend erlebbar gemacht und Kompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erworben werden.

Kernelement des Angebots ist die handwerkliche Arbeit im Wald mit dem Ziel ein vermarktbares Endprodukt herzustellen. Daneben übernehmen die SchülerInnen auch die Verpflegung in der Outdoorküche und die Dokumentation der Wochen.

Einen Einblick in die Schulverwaldung wurde im Rahmen eines FÖJ-Projekts aufgezeichnet. Ab Minute 3:05 startet der Filmausschnitt.

Das Projekt wurde 2011 als Dekadeprojekt der UNESCO ausgezeichnet. Im Dezember 2012 wurde die Stadt Freiburg mit dem deutschen Nachhaltigkeitspreis der Alianz Umweltstiftung ausgezeichnet. Das Preisgeld kam der Finanzierung des Projekts Schulverwaldung zugute. Seit 2015 wird das Projekt Schulverwaldung für sechs Jahre mit 35.000 Euro pro Jahr durch die Stadt Freiburg gefördert.

Ausführliche Informationen zur Konzeption, den Bezügen zu BNE, Bildern und Evaluation Ergebnisse können Sie als PDF-Datei herunterladen.